Liebe Tennisfreunde,

mit dem Jahr 2022 neigen sich zwölf ereignisreiche Monate ihrem Ende zu. Nachdem mit dem Abklingen der Coronapandemie die Hoffnung auf ruhigere Zeiten verbunden gewesen ist, sind stattdessen zig neue Krisenherde aufgetaucht. Der russische Überfall auf die Ukraine und der noch immer andauernde Krieg, eine lange nicht mehr gesehene Inflation, die Energie- und Gaskrise samt kaltem Wasser in Turnhallen, Materialknappheit und die Dürre im Sommer haben viele Herausforderungen mit sich gebracht.

Krisen bergen jedoch nicht nur Herausforderungen, sondern schärfen auch den Blick für das Positive. Trotz der bewegten Zeiten und des auch mit Corona-light schwierigen Marktumfelds kann der TCA auf ein hervorragendes Jahr zurückblicken. Die Saison startete, entgegen der Vorjahre, pünktlich mit dem Eröffnungsbrunch. Bis zum Saisonabschluss Anfang Oktober jagte ein Veranstaltungs-Highlight das andere, angefangen beim Zwiebelrostbratenessen über Zehras Cevapcici, JKs Burgerbar bis hin zum Beerpong-Turnier und den Hoch4-Vereinsmeisterschaften. Hinzu kam mit unserem 50-jährigen Jubiläum ein weiterer Saisonhöhepunkt, den wir bei Rekordtemperaturen mit einem Retro-Mixed, tollem Essen und einer überragenden Party standesgemäß gefeiert haben. Auch außerhalb der großen Veranstaltungen war auf der Anlage viel geboten, nicht zuletzt durch die engagierten Wirtschaftsdienste. An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die bei den Events und den Wirtschaftsdiensten so viel Gas gegeben und uns unvergessliche Abend beschert haben!

Auch im sportlichen Bereich liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Nach den unglaublichen acht im Sommer 2021 erzielten Meistertiteln stand für viele unserer Teams in dieser Saison vor allem die Mission Klassenerhalt im Vordergrund. Insgesamt ist der TCA mit 16 Jugend-, Aktiven-, Senioren- und Hobby-Mannschaften, davon acht im Jugendbereich in der Spielgemeinschaft mit dem TRC Schlierbach und den Damen 60 zusammen mit dem TC Ebersbach, ins Rennen gegangen. Zwei Meistertiteln sowie 10 Klassenerhalten stehen nur drei Abstiege gegenüber. In der Winterhallenrunde konnten die Herren 1 in der hochkarätig besetzten Staffelliga in vier Spielen bereits zwei Siege einfahren und haben eine reelle Chance auf den Klassenerhalt. Vielen Dank an alle Trainer, Spieler, Betreuer und Eltern, die zu diesem sportlich erfolgreichen Jahr beigetragen haben!

Für das nächste Jahr ist mit der Jahreshauptversammlung, die am Freitag, den 03.03.2023 ab 20:00 Uhr wie gewohnt im Hotel Restaurant Stern in Albershausen beginnen wird, bereits die erste Veranstaltung gesetzt. Bitte merkt Euch den Termin vor.

Nun wünschen Euch der Ausschuss und ich einen guten Rutsch ins Jahr 2023, eine schneereiche Skisaison und viel Spaß beim Tennis spielen in der Halle. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit Euch!

Euer

Christian Franz

1. Vorsitzender